Logo
Dystonie Selbsthilfe im Südwesten
Volles Haus
...nach wie vor sind Präsenztreffen sehr gefragt
DGNC_2022_Banner_Wir_sind_dabei__1

REHAB 2023 in Karlsruhe
Für Sie in Sachen Rente unterwegs

Mit Prof. Dr. med. Joachim K. Krauss
Mit Frau Prof. Dr. med. Cordula Matthies
Mit Prof. Dr. med. Hamel

Soziales (alt)

Rentenerhöhung zum 1. Juli 2022

Nach den Daten des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Rentenversicherung Bund steigt die Rente zum    01. Juli 2022 in Westdeutschland deutlich um 5,35 Prozent und in den neuen Ländern um 6,12 Prozent.

Gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge 2022

Rentenversicherung bleibt mit 18,6 % stabil

Krankenversicherung bleibt bei 14,6 % ebenfalls stabil

Arbeitslosenversicherung bleibt ebenfalls mit 2,4 % stabil

Der Beitrag zur Pflegeversicherung bleibt 2022 bei 3,05%.

Beitragserhöhung für Kinderlose in der Pflegeversicherung um 0,1 Prozent zum 1. Januar 2022. Mit der Erhöhung steigt der Zuschlag auf 0,35 Prozent ab dem Jahr 2022

Erstmals sinkt die Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung West („BBG“) als Folge der (insbesondere pandemie-bedingt) negativen Lohn- und Gehaltsentwicklung. Die Folgen für die betriebliche Altersversorgung, die an diversen Stellen auf die BBG Bezug nimmt, wurden dabei offenbar leider nicht bedacht.

_____________________________________________________________________________________________

In der privaten Krankenversicherung gibt es einen auf ein Jahr befristeten Coronazuschlag

Für Versicherte ohne Beihilfeanspruch beträgt der Corona-Zuschlag 3,40 Euro pro Monat. Da er ausschließlich im Jahr 2022 erhoben wird, bedeutet dies eine Mehrbelastung von insgesamt knapp 41 Euro. Bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern übernimmt der Arbeitgeber die Hälfte des Zuschlags

Für Versicherte mit Beihilfeanspruch beträgt der monatliche Zuschlag 7,30 Euro. Die gesamte Zusatzbelastung beläuft sich damit auf 88 Euro.

Gesetzliche Kassen mit größerem Defizit

Berlin (dpa). Im vergangenen Jahr sind die gesetzlichen Krankenversicherungen insgesamt tiefer ins Minus gerutscht. Allein bei der AOK stand ein vorläufiges Defizit von 4,1 Milliarden Euro, wie der Bundesverband in Berlin mitteilte. Im Jahr 2020 waren es bei der AOK minus 947 Millionen Euro gewesen. Für 2020 hatten alle gesetzliche Kassen ein Defizit von 2,7 Milliarden Euro verbucht. Wie die Zeitungen weiter berichteten.

BNN 23.02.2022


Physiotherapie nach Cross in Bückeburg – ein Erfahrungsbericht von Evelyn Kreiss

(siehe auch SHG Mainz - bitte anklicken)

Bückeburg ist eine Stadt im niedersächsischen Landkreis Schaumburg mit rund 19.000 Einwohnern. Sie war ab 1640/47 Residenzstadt der Grafschaft Schaumburg-Lippe, ab 1807 des Fürstentums und von 1919 bis 1946 Hauptstadt des republikanischen Freistaats. Bückeburg liegt etwa 50 Kilometer westlich von Hannover und 10 Kilometer östlich von Minden am Höhenzug Harrl und grenzt westlich, südlich und nördlich unmittelbar an das Land Nordrhein-Westfalen. Die Stadt ist Sitz des Niedersächsischen Staatsgerichtshofes (wikipedia). Hier in Bückeburg ist die Praxis für Physiotherapie von Frau Gabriele Hupfeld in der Pulverstraße ansässig.

Gabriele Hupfeld ist seit Jahren ein feststehender Name in der Dystonie-Branche. Gabi war schon in verschiedenen Selbsthilfegruppen in Deutschland als Referentin unterwegs. Leider haben wir in den vielen Jahren es nicht geschafft, uns mal von den Fähigkeiten selbst zu überzeugen, immer war was anderes, was uns wichtiger erschien. Im Nachhinein ärgern wir uns, dass wir uns nicht schon früher einmal die Zeit genommen haben, uns dort 2 Wochen behandeln zu lassen.

Im Winter haben wir bei Gabi angerufen (man hat ca. 6 Monate Vorlaufzeit, einen Termin zu bekommen) und um einen Termin gebeten, am 11. Juli sind wir losgefahren. Wir waren beide sehr gespannt. In Bückeburg angekommen, haben wir unsere Ferienwohnung, bei Familie Wömpner, Am Alten Weg in Bückeburg bezogen. Es war eine sehr schöne Einzimmerwohnung mit einer riesengroßen Terrasse von ca. 30 m². Das Quartier hatte uns Gabi empfohlen.

Am nächsten Tag um 11 Uhr hatten wir unseren ersten Termin: Zuerst wurde unser Becken mit einem Acromiopelvimeter genau vermessen. Bei meinem Mann war der Beckenschiefstand 1,5 cm auf der linken Seite und bei mir 1,5 cm auf der rechten Seite.

Die Praxis ist eine kleine „Oase“, in der Patient und Therapeut in ruhiger und entspannter Atmosphäre als Team gemeinsam arbeiten können.

Gabi hat uns mit einer ganz einfachen Übung gezeigt, wie man das relativ schnell wieder ins Lot bringt. Diese Übung kann man ohne weiteres auch zu Hause machen. Die Übung ist einfach, aber kennen und erlernen muss man sie. Wir hatten jeden Tag jeweils eine Stunde Therapie. Hier wurden gezielt Übungen erlernt, die zur Veränderung der physiologischen Bewegungsabläufe des gesamten Bewegungsapparates dienen. Für die Übungen benötigt man einfache „Gerätschaften“: einen Hocker, einen Spiegel, einen Stock und evtl. einen Spatel für den Mund, damit alles rund läuft.

Gabi ist bei den einzelnen Übungen sehr streng (es soll ja nachhaltig sein und sich einprägen): Kopf gerade, Schulter runter, Becken gerade, Mund locker…….. Nach einer Woche wusste man viel, hat aber immer wieder die vorgenannten „Maßregelungen“ in Kauf nehmen müssen. Gabi war eigentlich nie zufrieden, immer war irgendein Körperteil nicht gerade.

Das Übungsprogramm umfasst ein individuelles Programm, das sich auf die Ausrichtung der Körperachse und -ebene konzentriert.

Zur Person von Gabriele Hupfeld: Sie ist seit über 20 Jahren Physiotherapeutin. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind Torticollis-Patienten, auch werden sämtliche Wirbelsäulenbeschwerden sowie Hüft- und Kniebeschwerden behandelt. Gabi hat nicht nur Patienten, sondern aus ganz Europa, sogar aus Namibia hat sie „Kundschaft“. Welcher Physiotherapeut/in kann solche Referenzen vorweisen?

Weiterhin hat Gabi eine fabelhafte Fachkraft für Fussreflexzonenmassagen angestellt. Frau Ellen Horlbeck Sie hat das Wunder vollbracht, dass ich regelmäßig dabei eingeschlafen bin. Jeder, der mich kennt wird sagen, dass das unmöglich ist, mich mitten am Tag zum Schlafen zu bringen.

Alles in allem waren die 2 Wochen ein voller Erfolg und wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

Die Heilmittelverordnung über die jeweiligen Behandlungseinheiten hat uns unser Neurologe, Dr. Lindenlaub in Karlsruhe, ausgestellt.

http://torticollis-behandlung.de/cross-therapie/

 

Wissenswertes über Bückeburg (wikipedia):

Mit dem Schlosspark verfügt Bückeburg über eine 80 Hektar große Grünfläche, die sich angrenzend zur Innenstadt befindet. Namensgebend ist das Bückeburger Schloss, welches sich innerhalb des Schlossparks befindet. Der Schlosspark wurde ursprünglich um das Jahr 1600 als Renaissancegarten angelegt. In seiner Geschichte wurde er bereits mehrfach umgestaltet. Er diente beispielsweise als Barockgarten, Festung, Obst- und Küchengarten sowie Jagdpark und Golfplatz. Im Süden grenzt er an das Naturschutzgebiet Hofwiesenteiche, im Südwesten an den 1912 angelegten Mausoleumspark. Ein weiterer Park ist der denkmalgeschützte Palaisgarten, welcher im 19. Jahrhundert angelegt wurde.

Bückeburg grenzt des Weiteren an den bewaldeten Höhenzug Harrl, der von einigen gut ausgebauten Wanderwegen durchzogen wird. Auf dem höchsten Punkt in 211 m. ü. NN befindet sich der Idaturm, welcher mit seiner angeschlossenen Gastwirtschaft ein beliebtes Ausflugsziel bei Wanderern darstellt.

Das Naturschutzgebiet Bückeburger Niederung liegt nördlich der Stadt. Es wird von der Bückeburger Aue durchflossen und ist Lebensraum zahlreicher bedrohter Vogelarten. Des Weiteren befinden sich das Naturschutzgebiet Wietser Teiche und das Naturschutzgebiet Hofwiesenteiche innerhalb der Stadtgrenzen.

In der Stadt besteht ein gastronomisches Angebot mit über 20 Restaurants. Ebenso gibt es eine Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten durch Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen oder Wohnmobilstellplätzen.

Ausflugziele finden Sie im Internet unter:

https://www.bueckeburg.de/de/Tourismus-Freizeit/Sehenswert/Ausflugsziele

 

Buecke_VII
Buecke-VI
Buecke_II

SHG Karlsruhe Veranstaltung am 17. April 2021

Bericht

Ansprache der Bürgermeisterin für Umwelt Frau Lisbach zur Patientenveranstaltung der Karlsruher SHG am 17.04.2021

Bitte hier anklicken

Gendergerechte Sprache

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird in unseren Medien auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet und das generische Maskulinum verwendet.

Alle personenbezogenen Bezeichnungen und Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.



2024

TERMINE

20.01.   SHG Karlsruhe

13.04.   SHG Rhein/Neckar

12.10.   SHG Karlsruhe

14.12.   SHG Rhein/Neckar

jeweils um 14.30 Uhr

 

29.02.2024
Tag der seltenen Erkrankungen
 
75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Göttingen
 
06.11.2024 - 09.11.2024
97. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Berlin
 
25.09.2024 - 28.09.2024
RehaCare in Düsseldorf
 
 

 


SRH_Logo_sRGB_Blau_300dpi

SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald

Prof. Dr. Werner Nickels

Wissenschaftlicher Beirat der SHGn

Rhein/Neckar 1.0 + Karlsruhe 2.0


Unser Gruppenmitglied Christine Behlich hat uns für die Homepage ihren Erfahrungsbericht mit Botulinumtoxin zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Den Bericht finden Sie unter der Selbsthilfegruppe Rhein/Neckar.


Unser Gruppenmitglied Andrea Braun aus Schwarzach hat eine international anerkannte und geachtete Rosenzucht

Hier geht´s zur Homepage

Andrea_Braun

Ein Gedicht für alle Pfleger*innen von Brigitte Herrmann:

Ein „DANKE“ an das Pflegepersonal (bitte anklicken)

Brigiite_Hermann

Lara Mariah Lange ist Stipendiatin des neuen Bachmann-Strauss Fellowships

bitte anklicken

Mariah_Lara_Lange
Lara Mariah Lange Foto: © Christoph Westenberger



musicfox_albatros__1.mp3

Hintergrundmusik mit freundlicher Genehmigung von www.musicfox.com/